Logo: Deutsches-Rotes-Kreuz DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg – Hessen gGmbH
Slogan: Machen Sie jetzt mit! Lassen Sie sich typisieren!

AKTIONEN NEWS

Uni hilft!

Uni hilft! ist ein studentisches Projekt der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd) und Kooperationspartner der Deutschen Stammzellspenderdatei (DSSD) für Typisierungsaktionen. Hierzulande erkranken jährlich ca. 11.000 Menschen an einer bösartigen Erkrankung des Knochenmarks, wie zum Beispiel einer Leukämie. Für diese Menschen ist eine Stammzellspende oft die letzte Chance auf Rettung. Zusätzlich wird die Stammzellspende heutzutage auch unter anderem als Therapie von angeborenen Immundefekten verwendet. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, diesen Menschen zu helfen. Dabei geht es uns um eine ausreichende Aufklärung und um die Gewinnung von neuen potentiellen Spendern für das Stammzellspenderregister.

Uni hilft!  ist ein studentisches Projekt der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd)

Seit 2007 organisiert Uni hilft! regelmäßige Typisierungsaktionen an Hochschulen, über bisher 10 lokale Initiativen, welche die Idee von Uni hilft! in ihrer Stadt vertreten. In Frankfurt, der bundesweiten Koordinationsstelle, konnten bisher etwa 2000 Studierende typisiert werden, von denen fünf mit ihrer Stammzellspende ein Leben retten konnten; insgesamt wurden von Uni hilft! alleine in 2014 etwa 7000 Typisierungen durchgeführt.

jetzt mitmachen

zurück